Suchen

Nach einem Verkehrsunfall auf der Bleiberger Landesstraße mussten wir am Donnertag kurz nach 7 Uhr früh ausrücken. Im Bereiche der Bezirksgrenze, Richtung Heiligen Geist, sind zwei PKW in einer Kurve zusammengestossen.

Mit unserer Seilwinde vom LFBA konnten wir die Unfallwracks bergen bzw. die Unfallstelle räumen. Die restlichen Aufräumarbeiten übernahmen die Kameraden aus Bad Bleiberg.

Wir konnten mit unserem LFBA wieder ins Rüsthaus einrücken.


  • IMG-20141218-WA0001
  • IMG-20141218-WA0002
  • IMG-20141218-WA0003
  • IMG-20141218-WA0004
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

IMG 3309  


Zu einem Verkehrsunfall unmittelbar vor unserem Rüsthaus wurden wir am Nikoloabend alarmiert. Ein Lenker geriet aus unbekannter Ursache vor der Straße ab und blieb zum Glück auf einer Mauer aus Rasenziegeln hängen, sonst wäre er in ein Nebengebäude geprallt. Der Lenker konnte keine Angaben zum Unfall machen und wurde vorsorglich mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und waren dem ÖAMTC Abschleppdienst beim Bergen des PKW behilflich.

Im Einsatz standen:

  • RLFA 2000
  • LFB-A 

  • IMG_3309
  • IMG_3310

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Eine Rauchentwicklung oberhalb des Kurzentrums forderte unser Einschreiten.

IMG-20141030-WA0002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen: 30.10.2014 - beginnender Waldbrand - Bleiberg Sonnseite

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz rückten wir mit unserem LFBA auf den Dobratsch aus.

IMG 3292

Weiterlesen: 24.10.2014 - Bergung Falltier am Dobratsch
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der von den Wetterdienststellen prognostizierte Sturm forderte auch in unserem Gemeindegebiet unseren Einsatz. Kurz nach halb zwei Uhr morgens wurden wir mit stillen Alarm in den Ortsbereit Graben Steinbruch L35 gerufen.

 

Als wir mit unseren LFBA am Einsatzort eintrafen, sorgten enorme Windböen für eine recht dramatische Situation. Binnen kürzester Zeit warf der starke Wind über 20 Fichten am Ufer des Nötschbaches um. Wir konnten in der Erstphase nur flüchten und im Bereich der Gebäude des Steinbruches in gesicherter Position abwarten.

Gemeinsam mit Polizei wurde im Anschluß beschlossen, die L35 für den gesamten Verkehr zusperren, da die Aufräumarbeiten aufgrund der Dunkelheit und des starken Windes viel zu gefährlich waren.

Ebenfalls auf der L35, im Bereich"all in", wurden wir von der LAWZ zur Unterstützung gerufen. Auch dort blockierten umgestürzte Bäume die Landesstraße.

Am Vormittag konnte die Sperre der L35 im Bereich Steinbruch wieder aufgehoben werden, die Bäume waren entfernt.

Go to top