Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Kameraden der Feuerwehr Kreuth rücken im Durchschnitt zwischen 40-50 mal im Jahr zu verschiedensten Einsätzen aus. Das Einsatzspektrum reicht  dabei von Aufbringen von Ölbindemittel, Verkehrsunfällen, Wassertransporten, Fahrzeugbergungen, Pumpar-beiten bis hin zu den klassischen Brandeinsätzen. Die Aufteilung zwischen Brand- und technischen Einsätzen liegt dabei, wie im österreichischen Schnitt, bei rund 30% Brandeinsätze und 70 %  technische Einsätze.

Seit 1975 liegt uns eine vollständige statistische Auswertung der Einsätze und Übungen vor. Von den Jahren davor gab es nur teilweise Unterlagen bzw. sind Einsatzunterlagen aus der Gründungszeit leider nicht mehr vorhanden. Die Einführung der elektronischen Datenverarbeitung (EDV) hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren die Aufwendungen der Feuerwehrmitglieder minuziös erfasst werden konnten. Damit wurde auch der tatsächliche Aufwand an Stunden und Personal für Einsatz und Übungstätigkeit zu 100% transparent.

Einsatzstatistik75 

Große Hilfe dabei bietet uns das Mitgliederverwaltungsprogramm des KLFV, welches uns seit dem Jahr 2000 kostenlos zur Verfügung steht. In den letzten Jahren folgte der Bereich Geräteverwaltung und Einsatznachbearbeitung. Ziel soll es sein, dass unsere Aufwendungen für Einsätze, Schulungs- und Übungstätigkeit nachvoll-ziehbar für die Gemeinde - die Feuerwehr ist ja eine Einrichtung der Gemeinde - und auch für die Bevölkerung als Tätigkeitsbericht vorliegt. Schließlich bedürfen der Dienstbetrieb sowie die Instandhaltung auch entsprechender finanzieller Mittel, die aus dem Gemeindebudget - also dem Steuertopf der Steuerzahler - bereitgestellt werden.

Viele Investitionen werden aber auch durch die Beiträge unserer unterstützenden Mitglieder ermöglicht. Alleine für die Anschaffung des neuen LFBA wurden von Seiten der Kameradschaft nahezu 30.000 € aufgewendet.

Somit wollen wir unseren Sponsoren und Gönnern danke sagen, für die jahrelange und treue Unterstützung.