Nachdem unsere bisherigen Atemschutzgeräte das Ende der technischen Lebensdauer erreicht haben, konnten wir am Jahresbeginn in der Atemschutzwerkstätte des KLFV die neuen 300bar Überdruck Atemschutzgeräte für unsere Feuerwehr übernehmen.

Im Rahmen der Übergabe erfolgte eine Systemschulung auf die neue Gerätetype. 1 Atemschutzgerät besteht aus dem Tragegerüst inkl. Druckminderer, Lungenautomat, Totmannwarner, Maske, und 2 Stk 300bar Atemschutzflaschen. Mittels T-Stücke können wir unsere alten Flaschen bis zum Ende der Prüffrist mitverwenden.

Der Geräteaustausch wurde seitens des Landesfeuerwehrverbandes gefördert. Wir bedanken uns beim Leiter der Atemschutzwerkstatt HBI Ewald Kribitz für die Unterweisung.

• ATSW-1
  • ATSW-2