Suchen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am Abend des 20. Oktober erfolgte die Alarmierung auf den Dobratsch. Im Bereich des sogenannten 10er Nockes war ein Ratrac verunfallt bzw. abgestürzt, eine Person kam dabei unter dem Kettenfahrzeug zum Liegen, und erlitt dabei tödliche Verletzungen. (zum Bericht Kl.Zeitung).

Bis in die Morgenstunden standen wir gemeinsam mit den Kräften von Bad Bleiberg und Judendorf gemeinsam mit Polizei und Bergrettung im Einsatz. Mit unserem Unimog konnten wir die verunglückte Person von den Kameraden der Bergrettung Villach übernehmen und im Bereich des Parkplatzes an die Bestattung übergeben.

  • TE201016_01
  • TE201016_02


Freitag - 21.10.2016

Am Vormittag wurden die Bergungsarbeiten vorbereitet, nachdem die Erhebungsarbeiten durch die Polizei  im Laufen waren. Kurz nach Mittag rückten wir mit unserem LFBA Unimog, mit Mannschaft von Kreuth und Bad Bleiberg,  wieder zur Einsatzstelle aus. Mit Unterstützung des Ratracs der Stadtgemeinde Villach, konnten wir die Bergegeräte (Greifzug mit Zubehör sowie Auffangbehälter-Bigbags) zur Absturzstelle bringen.

Mittels Greifzug gelang es, das seitlich liegende Fahrzeug, zu sichern bzw. wieder auf die Ketten stellen. Ölbindearbeiten wurde dabei begleitend durchgeführt. Durch den Landeschemiker wurden die erforderlichen Auffang- und Sicherungsarbeiten angeordnet bzw. überwacht.

Nach mehreren Stunden war der Einsatz für uns gegen 18 Uhr beendet. Wir konnten wieder ins Tal abfahren und in die Rüsthäuser einrücken.

  • TE201016_04
  • TE201016_05
  • TE201016_06
  • TE201016_07
  • TE201016_08
  • TE201016_09
  • TE201016_10
  • TE201016_11
Go to top