Kurz vor 21 Uhr erfolgte unsere Alarmierung. Lt. LAWZ dürfte ein Blitzschlag bei einem Ferienhaus in Hüttendorf einen Kurzschluß mit Lichtboden verursacht haben.

Beim Eintreffen wurde ein ATS Trupp vorbereitet, und mittels Wärmebildkamera konnte ein Brand im Dachbodenbereich nicht festgestellt werden. Im Bereich des Dachständers kam es aber durch die Beschädigungen der Leitungsisolierungen zu einer Funkenbildung und Lichtbögen.

Die Mannschaft des RLFA verblieb mit den Kameraden aus Bad Bleiberg am Einsatzort Hüttenberg und unterstützte die Arbeiten des KELAG Störtrupps, welcher über die LAWZ verständigt wurde.

Unser LFBA konnte von der Einsatzstelle abrücken, fuhr aber gleich zum nächsten Einsatz. Auf der Bauernschaft konnten wir erfolgreich ein Wespennest entfernen.

Nachdem alle Sicherungstätigkeiten beendet waren und die Stromversorgung zum besagten Objekt seitens der KELAG abgeschaltet wurde, ( das Ferienhaus ist zur Zeit nicht bewohnt ) konnten wir nach rund 2 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen:

• Feuerwehr Bad Bleiberg