Kurz nach dem Einrücken unserer Sturmeinsätze wurden wir über die LAWZ Kärnten nach Nötsch zur Unterstützung beordert.

Mit unserem LFA-B rückten wir Richtung Nötsch aus . Im Einsatzgebiet eingelangt wurden wir seitens der Einsatzleitung zu insgesamt 4 Wohnhäusern in Nötsch zugewiesen, bei welchen wir Abdeckmassnahmen durchführten. Die Schäden an den Häusern waren enorm. Die Hagelschlossen - Tennisball groß - schlugen mit enormer Wucht auf. Bei einigen Häusern wurde sogar die Wärmeisolierung zerstört.

Ein weiterer Auftrag war ein Brandmeldealarm in der Fa. Diaplan. Dort eingetroffen gab es Brandentwarnung. Sämtliche Dachflächenfenster und Lichtkuppeln wurden durch den Hagel zerstört. Der Regen setzte die ganze Produktionshalle unter Wasser. Die Brandmeldeanlage bzw. die dazugehörenden Rauchmelder wurden zerstört.

Nachdem wir beim Werk Diaplan nicht weiter benötigt wurden, rückten wir in den Ortsbereich Emmersdorf aus. Zahlreiche umgestürzte Bäume mussten beseitigt werden.

Solche Naturgewalten hatte keiner der Betroffenen je mit dieser Intensität erlebt. Man kann durchaus von einer Katastrophe sprechen, wennn man die Schäden an Gebäuden, Fahrzeugen und den landwirtschaftlichen Kulturen sieht.

Kurz nach Mitternacht konnten wir aus dem Schadensraum Nötsch abrücken und waren gegen 00:30 wieder einsatzbereit im Rüsthaus.

• hagelsturm_1
  • hagelsturm_10