Suchen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Kurz nach 19 Uhr sorgte der Starkregen für unsere Alarmierung. Der Erlachgrabnerbach ist lt. Einsatzmeldung der LAWZ Kärnten tw. über die Ufer getreten. Zwei Objekte sind betroffen. Sofort rückten wir Richtung Erlachgraben aus. Nachdem weitere Meldungen eintrafen, das die L35 im Bereich Steinbruch wegen einem Murenabgang verlegt sei, wurden auch die Kameraden von Bad Bleiberg alarmiert und zur Unterstützung in den Bereich Erlachgraben entsendet..

Starkregen, Wind, Hagel und zahlreiche Blitze sorgten für eine gefährliche Situation. Duch einen Blitz fiel auch die Stromversorgung in Kreuth aus. Trotzdem hat die Alarmierung unserer Kameraden durch die Personenrufempfänger und das Blaulicht-SMS ausgewertet und wir konnten trotzdem ausrücken. 

Vor Ort konnten wir gemeinsam größeren Schaden abwehren. Dämme aus Sandsäcke wurden errichtet, ein mobiler Hochwasserschutz aus Bretter konnte erichtet werden. Alles im allen haben wir aber Glück gehabt. Wäre der Bach gänzlich über die Ufer getreten wären die Folgen fatal.

Nach rund einer Stunden Unterstützung rückten unsere Kameraden aus Bad Bleiberg wieder ein. Wir führten die Aufräum- und Kontrolltätigkeiten weiter fort und konnten kurz nach 22 Uhr die Einsatzbereitschaft an die LAWZ melden.


  • te02072015_1
  • te02072015_10
  • te02072015_11
  • te02072015_12
  • te02072015_2
  • te02072015_3
  • te02072015_4
  • te02072015_5
  • te02072015_6
  • te02072015_7
  • te02072015_8
  • te02072015_9

Go to top