Liebe Feuerwehrkameraden/-innen, sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Bürger und Gäste unseres Tales.

Welche wichtigen und verantwortungsvolle Rollen die Feuerwehren unseres Landes auf ihren Schultern tragen, haben die Jahrhundertsturm- und Unwetterereignisse der letzten Jahre gezeigt. Allen denen, die immer von Auflösen, Abschaffen und Einsparen reden sei ins Stammbuch geschrieben, wer sonst, als die Feuerwehren einer jeden Gemeinde sind rund um die Uhr und bei jedem Wetter abrufbereit um Schäden abzuwehren und in notgeratenen Menschen zu helfen? Unser System an ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern ist unbezahlbar und ein Garant für Hilfe und Sicherheit rund um die Uhr, ab der ersten Sekunde des Schadenseintrittes.

Wie schnell ein gewohntes Umfeld und auch ein gewohntes Miteinander durcheinander gebracht wird, hat uns die Corona Pandemie der letzten Monate deutlich vor Augen geführt.

Die ersten Monate im Frühjahr 2020 überforderten das gesamte Gesundheitssystem. Niemand wusste zum damaligen Zeitpunkt, dass uns diese Pandemie und die Folgen noch ein Jahr später so massiv beeinträchtigen werden. Viele Jobs nicht mehr vorhanden, große Teile der Bevölkerung in Kurzarbeit, Einschränkungen an allen Ecken und Stellen.

Auch in der Feuerwehr hinterlies diese Pandemie und deren Folgen ihre Spuren. Mit einem monatelangen "NOTBETRIEB" hielten wir unseren Einsatzdienst aufrecht und waren zum Glück immer für Sie einsatzbereit. Übungen, Ausbildungen mussten eingeschränkt tw. gänzlich eingestellt werden.

Aber jede Krise bringt Änderungen und Anpassungen mit sich. Die Ausbildung wurden in allen Bereich auf das Internet verlagert. Besprechungen, Sitzungen liefen virtuell ab. So auch in Bereich des Feuerwehrwesens. Durch gezielte Massnahmen und ausgeklügelte Sicherheitskonzepte war und ist die Schlagkraft der Kärntner Feuerwehr nie in Gefahr gewesen.

Allen Kameraden und Entscheidungsträgern auf Gemeinde, Abschnitts, Bezirks und Landesebene sei der Dank ausgesprochen. Wir sind sehr gut mit dieser Krise und den Auswirkungen umgegangen, Respekt, Abstand und Verständnis sorgten für einen trotzdem sicheren Dienst für unsere Bevölkerung.

All unseren unterstützenden Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern möchte ich besonders in dieser Zeit stellvertretend für unsere Mitglieder danke sagen für die anhaltend großzügige Unterstützung. Trotz der Coronaeinschränkungen und der Verzichte für uns alle sind sie alle uns Treu geblieben.

 

Die gute Zusammenarbeit über unsere Gemeindegrenzen hinweg hat auch in den letzten Jahren bestens funktioniert und allen übergeordneten Kommanden auf Abschitts-, Bezirks- und Landesebene danke ich für die gute Zusammenarbeit. Im Jahr 2021 endet unsere Funktionsperiode und von April bis Juni 2021 werden die Kommandanten und die Stellvertreter der Kärntner Feuerwehren neu gewählt.

 Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die letzten 6 Jahre. Für 6 Jahre Ehrenamt, Kameradschaft, Miteinander. Seid auch in Zukunft dafür bereit wir zählen auf jeden von Euch.

das neue Kommando der FF Kreuth


BI Daniel Altersberger und OBI Michael Pirker
das erfolgreiche Führungsduo der FF Kreuth seit 25. April 2015