Nach einem behörlichem Auftrag mussten wir gemeinsam mit Kameraden aus Bad Bleiberg und den Profis der Kärntner Höhlenrettung auf den Dobratsch ausrücken um eine verendete Kuh aus dem Dobratsch Naturschacht zu bergen.

Mit Unterstützung des Polizeihubschraubers Libelle Kärnten wurden wir zum Einsatzort geflogen. Die Auffahrt über die Gipfelstraße war aufgrund der letzten Schneefälle nicht mehr möglich.

Am Einsatzort erfolgten die schweisstreibenden Arbeiten am Eingang und im Naturschacht selbst. Die Profis der Höhlenrettung seilten sich dazu mit entsprechender Ausrüstung in den Schacht ab und bereiteten die verendete Kuh für die Bergung vor. Zwischenzeitlich konnten wir bei der Errichtung einer Seilbahn, mit einmal eingeschertem Flaschenzug, unterstützend mitwirken.

Nach rund 3 Stunden gemeinsamer harter Arbeit war die Bergung erfolgreich abgeschlossen. Die Verbringung des verendeten Rindviehs wurde mittels Hubschrauber eines privaten Hubschrauberunternehmens durchgeführt. Wir konnten mit dem HS Libelle Kärnten wieder zum Ausgangspunkt Roßtratte zurückkehren.

Ein sehr anstrengender und materialintensiver Einsatz war beendet.

unser LINKTIPP: http://www.oehr.at/kaernten

• DSC06238