Im Jahre 1883 wurde die Feuerwehr Kreuth, nach einem Brand des sogenannten Schoberstadels ( ehem. Konsumgebäude ), gegründet. Für das 100 jährige Bestehen wurde, basierend auf geschichtliche Unterlagen, die Geschichte erhoben und vom ehemaligen Bergdirektor Wolfram Enzfelner und dem damaligen Kommandanten Josef Rossbacher niedergeschrieben.

Als im Jahr 2012 der Beschluß gefasst wurde, anlässlich des 130jährigen Bestehen eine Jubiläumsfestschrift anzufertigen, machten sich Kommandant Michael Pirker und Kamerad Hansjörg Rossbacher daran die Daten dazu aufzubereiten und die Geschichte der letzten 30 Jahre niederzuschreiben. Viele Stunden saß man bei Unterlagen, alten Protokollen und Niederschriften. Zahlreiche alte Fotos wurden zusammen getragen. Schritt für Schritt nahm das Projekt "Festschrift" Formen an. Zuerst geplant mit rund 40 Seiten waren es am Ende 88 Seiten, die über die Entstehung und Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr berichten.

Hier können Sie nun den geschichtlichen Teil davon als PDF Datei herunterladen.

Viel Spaß bei der Reise in die Vergangenheit...

GeschichteTitel