Eine sehr interessante technische Einsatzübung konnten wir gestern, nach exzellenter Vorbereitung von Markus , im Bereich der Antoniehalde über die Bühne bringen.

Bei einem angenommenen VU galt es das Fahrzeug zu sichern und mittels Greifzug inkl. Zubehör auf einen sicheren Standplatz zu bergen.  Mittels Seilwinde vom LFBA wäre diese Unterfangen nicht all zu sehr schwierig gewesen. Da es aber im Ernstfall sein kann, dass mit dem Einsatzfahrzeug nicht bis zur Unfallstelle zugefahren werden kann, sind solche Übungen äusserst lehrreich und sinnvoll. Alle Handgriffe müssen beübt werden. Das beginnt beim richtigen Absichern, dem Setzen der Freilandverankerung, dem Anschlagen der Bergeutensilien, bis hin zur korrekten, sicheren Bergung des Unfallobjektes.

Bevor wir die Bergung praktisch umsetzen konnten, wurden die notwendigen Einsatzgerätschaften in ihrer Funktion besprochen und eine Arbeits- und Sicherheitsunterweisung durchgeführt.

Letztendlich war die Bergung erfolgreich. Eine weitere Beschädigung des Unfallfahrzeuges konnte durch die umsichtige Bergung verhindert werden.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für Eure motivierte Mitarbeit ! Bildergebnis für Daumen hoch Bildergebnis für Daumen hoch Bildergebnis für Daumen hoch

• TUeb_210717_2
  • TUeb_210717_3