Suchen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Dieses Einsatzmeldung erhielten wir heute kurz nach 13 Uhr von der LAWZ Kärnten. Unverzüglich rückten wir mit unserem RLFA und LFBA aus und machten uns auf den Weg Richtung Einsatzstelle.

Eine Wanderin hat in besagtem Bereich eine Rauch und Geruchswahrnehmung gemeldet und Alarm geschlagen. Am Einsatzort wurden wir bereits durch sie eingewiesen. Nach kurzer Erkundung konnten wir die Situation bereinigen. Vom RLFA aus wurde eine Löschleitung vorgenommen. Zum Glück lag die Brandstelle unmittelbar der neu errichteten Forststraße ca. 15 Meter unterhalb des Weges. Vermutlich hat ein Blitzschlag von vorgestern Abend diesen Brand ausgelöst. Die Spuren sind eindeutig und weisen darauf hin. Unmittelbar im Wurzelbereich kam es zu einem glosenden Brand, der durch die aufmerksame Wanderin rechtzeitig entdeckt wurde.

Mittels Waldbrandwerkzeug wurde der Boden umgegraben und der betroffene Wurzelbereich freigelegt und ausreichend mit Wasser abgelöscht. Eine Branderhebung wurde von den Beamten der PI Bad Bleiberg vor Ort durchgeführt.

Nach rund 3 Stunden waren wir gemeinsam mit den Kärften aus Bad Bleiberg wieder eingerückt und meldeten unsere Einsatzbereitschaft.

 

Zwei glückliche Umstände haben zu diesen glimpflichen Ausgang beigetragen. Zum ersten war die rechtzeitige Brandentdeckung ein Glück und zweitens konnten wir bis auf wenige Meter bis zur Einsatzstelle zufahren. Nicht auszudenken wäre der der Brand unentdeckt geblieben bzw. hätte es den Forstweg nicht gegeben. Ein langwieriger Einsatz mit Hubschrauber und viel Personal blieb uns erspart !


  

  • BE10072017_01
  • BE10072017_02
  • BE10072017_03
  • BE10072017_04
  • BE10072017_05
  • BE10072017_06
  • BE10072017_07
  • BE10072017_08
  • BE10072017_09
  • BE10072017_10
  • BE10072017_11

 

Go to top