Im großen Kursaal des VIVEA Gesundheitshotels Bad Bleiberg konnte BI Daniel Altersberger zahlreiche Gäste, Kommandanten sowie die Mitglieder der Feuerwehr Kreuth zur 134. Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach der Verlesung des letzten Protokolls durch unsere Schriftführerin Sabrina Winkler hielt unser stellvertretende Kommandant Daniel Altersberger, einen Rückblick aufs Berichtsjahr 2016. Bei 14 Brand und 16 technischen Einsätzen konnten 215 Mitglieder unserer Wehr Schaden abwehren und zum Wohle unserer Bevölkerung wieder gesund in Rüsthaus einrücken. Dabei wurden 638 reine Einsatzstunden geleistet.

Für Übungen, Ausbildung und Schulung sowie kameradschaftliche Aktivitäten ( Maskenball sowie Kreuther Advent ) wurden von den 47 Mitgliedern 3550 Stunden aufgewendet. Dazu kann man nur den Hut ziehen und jeden einzelnen für die vielen Stunden danken.

Den Beauftragten, die übers Jahr laufend Tätigkeiten durchführen, Übungen vorbereiten oder viele viele Verwaltungsstunden absolvieren dankte BI Daniel Altersberger und bat auch weiterhin um tatkräftige Mitarbeit.

Im Tagesordnungspunkt Angelobung sprachen PFM Johannes Hausmann und PFM Mario Wertschnig in die Hand von Bürgermeister Hecher die Gelöbnisformel. Wir gratulieren zum Dienstgrad „Feuerwehrmann“.

Die Kameraden Dominic Glader und Stefan Martl erhielten nach 6 Jahren aktiven Dienst den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann.

Für 5 Jahre Dienstzugehörigkeit erhielt FM Olsacher Michael den ersten roten Jahresstreifen, für 20 Jahre, den ersten Silbernen wurden Andre Hausmann und Urban Köfler ausgezeichnet. Auf 35 Jahre Mitgliedschaft kann unser Hermann „Mone“ Pirker zurückblicken.

Und besonders Helmut Emberger ( 50 Jahre ) sowie Johann Andritsch ( 60 Jahre ) waren die erfreulichsten Jubilare. In Zeiten wie diesen sind so viele Jahre Zugehörigkeit besonders würdigenswert.

Wir gratulieren allen Jubilaren und Beförderten zu ihren Auszeichnungen und Ernennungen.

Unser Kameradschaftsführer Bernd Jost zog im Anschluss einen kurzen Rückblick aufs Jahr 2016 mit den einzelnen Höhepunkten bevor die Ehrengäste und Vertreter aus dem Bezirks- bzw. Landesfeuerwehrkommando sowie unser Bürgermeister die Grußworte an die Jahreshauptversammlung richteten.

Am Ende dankte unser Stellvertreter Daniel Altersberger, die Versammlung in Vertretung perfekt und suverän abgehalten hatte, allen Anwesenden für die Teilnahme und den Ehrengästen für die informativen und freundlichen Grußworte.

Mit einer kleinen Bildershow, zusammengestellt von Mario Wertschnig, und der musikalischen Umrahmung von Helmut und Willi fand die Jahreshauptversammlung ihren Ausklang.

• JHVS2017_01
  • JHVS2017_02