Gegen 23 Uhr 30 wurden wir zur Unterstützung in die Nachbargemeinde Nötsch gerufen. Ein Wirtschaftsgebäude in Saak stand in Vollbrand. Im eng verbauten Ortsteil Saak bestand die Gefahr der Brandausbreitung.

Mit unserem RFLA 2000 rückten wir nach Saak aus und waren direkt bei der Brandbekämpfung am Einsatzort zum Schutz des Wohnhauses eingesetzt.

Das Löschwasser musste vom Nötschbach mittels Zubringeleitungen zur Einsatzstelle befördert werden.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Nötsch, St. Georgen, Kerschdorf-Wertschach, Feistritz, Arnoldstein, St.Stefan/Gail, Siebenbrünn-Riegersdorf, Hohenthurn, Draschitz-Dreulach, Göriach und Achomitz standen wir bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Brandursache sowie der Gesamtschaden ist dzt. nicht bekannt. Die Feuerwehr Nötsch stand noch den ganzen Tag im Einsatz. Am Nachmittag wurden erneute Glutnester entdeckt. Mit Unterstützung der Wehren der Gde. Nötsch und der Feuerwehr Arnoldstein ( DLK und SRFK ) gingen die Nachlöscharbeiten bis in die Abendstunden.

Der Besitzer wurde bei den ersten Löschversuchen verletzt, er erlitt, lt. ORF Bericht, schwere Brandverletzungen und wurde ins AKH nach Wien eingeliefert.

• Brand_Saak_1
  • Brand_Saak_2